FAQ Übersicht

BKS

Wo finde ich das Handbuch oder Anleitungen zur SmartNotebook Applikation?

Untenstehend finden Sie ein Handbuch der SmartNotebook Software, wie sie an den Lehrerpodien installiert ist.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 04-09-2018


Wie genau funktioniert die BKS Cloud (nextcloud)?

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 20-07-2022


Wie verbinde ich mich mit dem WLAN an der BKS?

Generell:
Folgende WLAN's gibt es an der BKS:
BKS-WLAN -> für Schüler und Schülerinnen
BKS-WLAN-LPMA -> für Lehrpersonen und Mitarbeiter
BKS-WLAN-GAST: -> für Gäste

Verbinden mit einem iPhone/iPad/Computer:
richtiges WLAN auswählen (siehe oben)
- Benutzername: Ihre Benutzerkennung => Schüler- oder Lehrernummer (s4xxxxx oder lxxxx). Alternativ kann für Schüler:innen auch  nachname.vorname und für Lehrer vorname.nachname verwendet werden
- Passwort: Ihr normales Passwort für die Dienste der BKS

Verbinden mit einem Android-Gerät:
richtiges WLAN auswählen (siehe oben)
 folgende Verbindungseinstellungen müssen gewählt/angegeben werden:
- EAP-Methode: PEAP (Standart, muss in der Regel nicht geändert werden)
- Phase 2-Authentifizierung: MSCHAPV2 (nicht Standart, muss ausgewählt werden)
- Domäne: bks-campus.ch
- Identität: Ihre Benutzerkennung => Schüler- oder Lehrernummer (s4xxxxx oder lxxxx). Alternativ kann für Schüler:innen auch  nachname.vorname und für Lehrer vorname.nachname verwendet werden
- Anonyme Identität: leer lassen
- Passwort für WLAN-Zugang: Ihr normales Passwort für die Dienste der BKS

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 10-11-2022


BKS » Cloud

Warum kann ich mich nicht anmelden?

Ihre Zugangsdaten für unsere Dienste (WLAN, Webmail, Login am Mac, Cloud) sind unverändert. Sie benötigen für alle diese Dienste der BKSID dieselben Zugangsdaten. Sollte das Anmelden nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an den Helpdesk der Informatikdienste.

WLAN:
siehe hier!

schulNetz:
siehe hier!

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 10-11-2022


Neue Anmeldedaten ab Schuljahr 18/19,19/20,20/21

Der Artikel wird zur Zeit überarbeitet und kann leider nicht angezeigt werden.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 06-07-2022


Wie erstelle ich in der Cloud einen Briefkasten in welchem Dateien nur hochgeladen werden können?

Um einen Briefkasten in der Cloud zu erstellen gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich an der Cloud an: https://cloud.bks-campus.ch
  2. Erstellen Sie einen Ordner welchen Sie freigeben  möchten als Briefkasten und bennen diesen so dass Sie ihn leicht wieder erkennen. Beispiel: Briefkasten-Pruefung-TKKG
  3. Klicken Sie auf Details für den erstelten Ordner oder das freigabe Symbol (... / drei verbundene Punkte).
  4. Aktivieren Sie die Option: Link Teilen
  5. Klicken Sie neben dem auf Kästchen aktivieren auf die drei Punkte (...) und wählen die Option: Dateien ablegen (nur Hochladen)
  6. Prüfen und passen Sie das Ablaufdatum an
  7. Setzen Sie allenfalls den Passwortschutz
  8. Kopieren Sie den Link und Versenden dann diesen an die gewünschten Personen
  9. Sie sehen dann die Daten der Personen welche Daten im Briefkasten abgelegt haben

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 10-01-2019


Ich habe keinen Scanner und möchte Dokumente digitalisieren und in die BKS-Cloud laden, wie mache ich das am einfachsten?

Sie können dies von zu Hause aus selbständig tun, dieses vorgehen eignet sich jedoch nur für 1-3 Seiten. Für umfangreichere Dokumente benötigen Sie einen Scanner mit Einzug.
Folgendes benötigen Sie: Handy (egal ob IPhone oder Android)

Installieren Sie zunächst die NexCloud Applikation und richten diese ein. Server: cloud.bks-campus.ch
Anschliessend können Sie dann direkt in der NextCloud Applikation Dokumente mit der Kamera abfotografieren die direkt hochgeladen werden.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 18-03-2020


Wie genau funktioniert die BKS Cloud (nextcloud)?

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 20-07-2022


Der Transfer von Dateien über wetransfer oder ähnlichen Seite geht nicht und ich muss dringen die Datei haben, was muss ich tun?

Sie möchten dass eine Person Ihnen eine grössere Datei zukommen lassen soll, jedoch sind Plattform wie wetransfer und ähnliches gesperrt.
Sie können für solche Fälle auf der BKS-Cloud einen Ordner erstellen und diesen per Link teilen, so dass Ihr Kontakt die Datei für Sie auf die BKS-Cloud
hochladen kann. Verwenden Sie dazu die Funktion per Link teilen und setzen Sie die entsprechenden Berechtigungen. Dies funktioniert auch für Personen
ausserhalb der BKS.
Hinweis: Heben Sie die Freigabe auf sobald diese nicht mehr benötigt wird.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 05-02-2021


Wo finde ich ein Handbuch zu Microsoft OneDrive?

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 17-08-2022


Einzelne Dateien werden vom NextCloud SyncClient nicht auf meinen PC heruntergeladen, aber in der Cloud sehe ich sie. Was kann der Grund sein?

Prüfen Sie, ob der Dateiname in der Cloud mit einem Leerzeichen endet oder eines der folgenden Zeichen enthält:
<  weniger als, spitze Klammer auf
>  mehr als, spitze Klammer zu
: Doppelpunkt
" doppelte Anfuehrungsstriche
/ Schrägstrich, slash
\ Rückstrich, backslash
| Verkettungszeichen, pipe
? Fragezeichen
* Sternchen, Asterisk

Windows kann Datei- und Verzeichnisnamen mit einem Leerzeichen am Ende und einem (oder mehreren) dieser oben genannten Zeichen nicht erzeugen, daher kann der NextCloud Client sie nicht syncen. Auch Unicode-Zeichen können unter Umständen dieses Problem hervorrufen. Dieses Problem kann bei der Zusammenarbeit mit Nutzern von Mac OS oder Linux-Betriebssystemen vorkommen, da diese Geräte solche Dateien anlegen können. Um das Problem zu beheben, benennen Sie die Datei(en) in der Webseite der BKS-Cloud um, beim nächsten Sync wird der Client sie herunterladen.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 23-03-2022


BKS » Webmail

Warum kann ich meine Mails im Ausland nicht abrufen?

Der Artikel wird zur Zeit überarbeitet und kann leider nicht angezeigt werden.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 06-07-2022


Warum kann ich mich nicht anmelden?

Ihre Zugangsdaten für unsere Dienste (WLAN, Webmail, Login am Mac, Cloud) sind unverändert. Sie benötigen für alle diese Dienste der BKSID dieselben Zugangsdaten. Sollte das Anmelden nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an den Helpdesk der Informatikdienste.

WLAN:
siehe hier!

schulNetz:
siehe hier!

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 10-11-2022


Warum kann ich mich am Webmail (webmail.bks-campus.ch) nicht anmelden?

Geben sie als Benutzername beim Webmail NICHT ihre Schülernummer/Lehrernummer/Mitarbeiternummer an, sondern Ihre Email-Adresse.
Das Passwort ist Ihr Campus-Passwort. 

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 17-08-2022


Was bedeutet der Fehler 403 Access Denied bei der Anmeldemaske im Webmail?

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Verfasser: admin
Letzte Änderung: 06-09-2017


Neue Anmeldedaten ab Schuljahr 18/19,19/20,20/21

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Verfasser: admin
Letzte Änderung: 06-07-2022


Wie erstelle ich korrekte Absenderinformationen im Webmail?

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Verfasser: admin
Letzte Änderung: 06-07-2022


Wie greiffe ich auf Webmail zu?

webmail.bks-campus.ch   oder via Link unter portal.bks-campus.ch
Hinweis: Das Webmail der Bündner Kantonsschule wurde zu Microsoft migriert und zeigt neue auf das Microsoft Webmail, nutzen Sie Ihre E-Mailadresse und Passwort.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 06-07-2022


BKS » Computer

Warum kann ich mich nicht anmelden?

Ihre Zugangsdaten für unsere Dienste (WLAN, Webmail, Login am Mac, Cloud) sind unverändert. Sie benötigen für alle diese Dienste der BKSID dieselben Zugangsdaten. Sollte das Anmelden nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an den Helpdesk der Informatikdienste.

WLAN:
siehe hier!

schulNetz:
siehe hier!

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 10-11-2022


Eine Software hat sich aufgehängt und reagiert nicht mehr. Was kann ich tun?

Schliessen Sie die Applikation. Entweder via Apple Menü oder via Tastenkombination. Unter OSX wählen Sie den Punkt "Sofort beenden ..." im Apple Menü. Eine Liste der Tastenkombinationen finden Sie hier: Apple Support

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 09-09-2017


Bei meinem Computer funktioniert nichts, ich kann mich nicht anmelden oder er verhält sich komisch.

Bei vielen Computerproblemen hilft meistens schon ein  Neustart vom Computer.
Sollten Sie danach immer noch Probleme haben melden Sie sich beim Support

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 05-02-2021


Diverse Probleme

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Verfasser: admin
Letzte Änderung: 06-09-2017


Beim einlegen eines Mediums in den DVD / CD Player kommt die Abfrage nach einem Ländercode. Was muss ich da tun?

Kontaktieren Sie in diesem Fall den BKS-Helpdesk

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 02-10-2017


Neue Anmeldedaten ab Schuljahr 18/19,19/20,20/21

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Verfasser: admin
Letzte Änderung: 06-07-2022


Wo finde ich das Handbuch oder Anleitungen zur SmartNotebook Applikation?

Untenstehend finden Sie ein Handbuch der SmartNotebook Software, wie sie an den Lehrerpodien installiert ist.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 04-09-2018


Wo finde ich ein Handbuch zum Surface Book 3 Gerät?

Ein allgemeines Handbuch zur Bedienung des Gerätes finden Sie in diesem Beitrag angehängt!

Weitere Infos zum Gerät bei -> Microsoft !

Infos und Anleitungen zum Stift bei -> Microsoft !

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 05-10-2020


Wie kann ich den Beamer mit dem Laptop verwenden?

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 17-08-2022


Mac: DVD-Player nur grau

Apple schränkt teilweise die Nutzung des DVD-Players ein, insbesondere bei externen Monitoren oder Beamern.

Spielen Sie die DVD mit dem Programm VLC ab, um ein Bild zu erhalten.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 17-08-2021


Wie kann ich mein BYOD-Device vorbereiten?

Bitte beachten Sie die Anleitungen im Anhang.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 27-10-2022


Wieso benötige ich Plötzlich einen BitLocker Key für mein Gerät?

Siehe https://support.microsoft.com/de-de/windows/suchen-des-bitlocker-wiederherstellungsschl%C3%BCssels-in-windows-6b71ad27-0b89-ea08-f143-056f5ab347d6

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 26-08-2022


Verwaltung des Geräts durch meine Organisation zulassen ?

Sie erhalten die ein Dialogfenster auf Ihrem Gerät mit fogender Frage: Verwaltung des Geräts durch meine Organisation zulassen?

Wir empfehlen, dass Sie den Haken bei „Verwaltung meines Geräts durch meine Organisation zulassen“ entfernen und dann auf „Nein, nur bei dieser App anmelden“ klicken.

Leider lässt sich dieser Dialog nicht einfach unterdrücken und ein einfach annehmen für zu einem Fehler.

Hintergrund wieso Sie den Dialog nicht bestätigen sollten:
- An der BKS werden nur einige Geräte von Lehrpersonen durch den Informatikdienst verwaltet
- Für die Verwaltung des Gerätes ist eine Lizenz erforderlich
- Der Informatikdienst sowie die Bündner Kantonsschule möchten keine privaten Geräte verwalten da diese individuelles Eigentum sind.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 07-09-2022


BKS » Email

Ich bekomme momentan sehr viele Spammails. Was kann ich als Benutzer tun?

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Verfasser: admin
Letzte Änderung: 06-07-2022


Warum kann ich meine Mails im Ausland nicht abrufen?

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Verfasser: admin
Letzte Änderung: 06-07-2022


Warum kann ich mich nicht anmelden?

Ihre Zugangsdaten für unsere Dienste (WLAN, Webmail, Login am Mac, Cloud) sind unverändert. Sie benötigen für alle diese Dienste der BKSID dieselben Zugangsdaten. Sollte das Anmelden nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an den Helpdesk der Informatikdienste.

WLAN:
siehe hier!

schulNetz:
siehe hier!

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 10-11-2022


Wie lautet der Servername und die Ports um Outlook, Thunderbird oder die Applemail Software zu konfigurieren?

Hinzufügen vom Maillaccount in Outlook (alle unterstützten Systeme): https://support.microsoft.com/de-de/office/hinzuf%C3%BCgen-eines-e-mail-kontos-zu-outlook-6e27792a-9267-4aa4-8bb6-c84ef146101b

Aggiungere account su Outlook: https://support.microsoft.com/it-it/office/aggiungere-un-account-di-posta-elettronica-in-outlook-6e27792a-9267-4aa4-8bb6-c84ef146101b

Alter Mailaccount löschen in Outlook: https://support.microsoft.com/de-de/office/entfernen-oder-l%C3%B6schen-eines-e-mail-kontos-aus-outlook-1fa900ae-6dc8-468c-b754-10292f7ee47a

Eliminare il vecchio account su Outlook: https://support.microsoft.com/it-it/office/rimuovere-o-eliminare-un-account-di-posta-elettronica-in-outlook-1fa900ae-6dc8-468c-b754-10292f7ee47a

Hinweis: Es wird empfohlen Microsoft Office Outlook als Mail-Client zu verwenden, andere Clients können Probleme bereiten und daher kann die BKS IT keinen Support leisten dafür.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 06-07-2022


Wie kann ich das Mailapp auf meinem Iphone oder Androidgerät konfigurieren?

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Verfasser: admin
Letzte Änderung: 06-07-2022


Neue Anmeldedaten ab Schuljahr 18/19,19/20,20/21

Der Artikel wird zur Zeit überarbeitet und kann leider nicht angezeigt werden.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 06-07-2022


Wie konfiguriere ich E-Mail auf dem IPhone, Mac oder Windows (Outlook Express / Windows Live Mail) am einfachsten?

Der Artikel wird zur Zeit überarbeitet und kann leider nicht angezeigt werden.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 15-11-2018


Wie erstelle ich korrekte Absenderinformationen im Webmail?

Der Artikel wird zur Zeit überarbeitet und kann leider nicht angezeigt werden.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 06-07-2022


BKS » Drucker

Wie kann ich auf den Xerox Geräten Bücher scannen?

1. Mit dem Badge anmelden

2. Email wählen.

3. Reiter: Auftragserstellung

4. Auftragsaufbau: Ein

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 20-07-2022


Ich möchte auf dem Campus-Drucker nur "Einseitig" drucken

Siehe Anleitung

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 11-02-2019


Wie kann ich mit meinem privaten Gerät (BYOD) drucken?

Voraussetzungen: Sie befinden Sie im BKS Netzwerk (LAN oder WLAN)

BKS-IT kann keinen  Support für private Geräte anbieten. Mit der folgenden Anleitung können Sie die korrekten Druckeinstellungen allerdings selbst einrichten.

1. Drucken mit Laptops

1.1 Apple-Laptops: Drucker & Client Installation:
- Öffnen Sie die Systemeinstellungen
- Wählen Sie Drucker & Scanner
- Klicken Sie auf das + Zeichen um einen neuen zu installieren
- Wählen Sie den gewünschten Drucker (findme ist der Campus-Drucker)
- Stellen Sie unter Verwendung sicher dass hier: Secure AirPrint gewählt ist
- Klicken Sie hinzufügen
- Wenn Sie nach einem Benutzernamen & Passwort gefragt werden, verwenden Sie Ihre Schüler- oder Lehrernummer. Als Passwort verwenden Sie das gleiche, welches Sie für das WLAN, Office, Mail etc. verwenden.
Optional (für Guthaben-Anzeige auf dem Desktop):
- Laden Sie den PaperCut-Client herunter (PCClient_MAC.app.zip)
- Entpacken Sie diesen und legen ihn in den Programme Ordner

1.2 Windows-Laptops: Drucker & Client Installation:
- Installieren Sie die notwendigen Drucker mit dem PaperCut-Mobility-Printer Setup (https://papercut.com/products/ng/mobility-print/download/client/windows/)
  => findme entspricht dem Campus-Drucker
- Führen Sie einfach den Setup aus und folgen den Anweisungen
- Wenn Sie nach einem Benutzernamen & Passwort gefragt werden, verwenden Sie Ihre Schüler- oder Lehrernummer. Als Passwort verwenden Sie das gleiche, welches Sie für das WLAN, Office, Mail etc. verwenden.
Optional (für Guthaben-Anzeige auf dem Desktop):
- Laden Sie den PaperCut Client herunter(PaperCut_Client.zip) und entpacken das Archiv. Anschliessend führen Sie den PaperCut-Client Setup aus (client-local-install.exe)
- Folgenden Sie den Anweisungen und geben Ihren Usernamen an

1.3 Drucken:
- Optional: Starten Sie den PaperCut-Client (wenn installiert - für Guthaben-Anzeige auf dem Desktop):
- Öffnen Sie das gewünschte Dokument und drucken es auf den Campus/findme - Drucker
- Holen Sie Ihren Ausdruck ab, siehe dazu auch FAQ: Wie hole ich einen Druckauftrag auf dem Campus-Drucker ab?

2.1 Drucken mit dem SmartPhone (Android)
Voraussetzungen: Sie befinden Sie im BKS  WLAN (BKS-WLAN / BKS-WLAN-LPMA)
- Wechseln Sie in den "Google Play Store"
- Installieren Sie die Applikation "Mobility Print" von PaperCut Software
- Öffnen Sie soeben installierte Applikation "Mobility Print"
- Führen Sie die Einrichtung für Mobiles Drucken aus (Anleitung wird angezeigt)
- Verbinden Sie sich mit dem WLAN der BKS
- Sie können nun drucken (Der Drucker "findme" entspricht dem Campus-Drucker)
- Holen Sie Ihren Ausdruck ab, siehe dazu auch FAQ: Wie hole ich einen Druckauftrag auf dem Campus-Drucker ab?

2.2 Drucken mit dem SmartPhone (IPhone)
Voraussetzungen: Sie befinden Sie im BKS  WLAN (BKS-WLAN / BKS-WLAN-LPMA)
- Öffnen Sie die App, aus der Sie drucken möchten
- Um die Druckoption zu finden, tippen Sie auf das Freigabesymbol der App (Antworten-Symbol oder Teilen-Symbol), oder tippen Sie auf .
- Scrollen Sie nach unten, und tippen Sie auf Druckersymbol (Airprint) oder "Drucken". Wenn Sie die Druckoption nicht finden können, sehen Sie im Benutzerhandbuch oder dem Bereich "Hilfe" der App nach. Nicht alle Apps unterstützen Die Funktion.
- Tippen Sie auf "Drucker auswählen", und wählen Sie einen Drucker aus (Der Drucker "findme" entspricht dem Campus-Drucker).
- Legen Sie die Anzahl der Kopien oder andere Optionen fest, z. B., welche Seiten gedruckt werden sollen.
- Holen Sie Ihren Ausdruck ab, siehe auch FAQ: Wie hole ich einen Druckauftrag auf dem Campus-Drucker ab?

3.1 Drucken mit dem Tablet (Android)
- Siehe Punkt 2.1

3.2 Drucken mit dem Tablet (IPad)
- Siehe Punkt 2.2

5. Alternative Möglichkeit & andere Geräte:
Voraussetzungen: Sie befinden Sie im BKS  LAN oder WLAN (BKS-WLAN / BKS-WLAN-LPMA)
Nutzen Sie das Online-Printing unter: http://saron.bks-campus.ch/user
Nicht alle Dokumentformate werden unterstützt.
Mögliche Formate: PDF, Picture Files (bmp, dib, gif, jfif, jif, jpe, jpeg, jpg, png, tif, tiff )

 

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 17-08-2022


Wie kann ich mir Druckkosten zurückerstatten lassen?

Sie Anleitung im Anhang

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 20-11-2019


Wie hole ich einen Druckauftrag auf dem Campus-Drucker ab?

Folgende Möglichkeiten haben Sie um einen Druckauftrag abzuholen:
1. Halten Sie Ihren Badge hin
2. Drücken Sie auf "alternative Anmeldung" am TouchScreen und geben
Ihre Schüler-/Lehrer-/Mitarbeiter-ID sowie Passwort ein.
3. Scanen Sie den QR-Code

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 17-08-2022


Wie bediene ich den Campus-Drucker / Scanner / Kopierer ?

Seit dem SJ 20/21 stehen am Campus verteilt neue Druckstationen, mit welchen gedruckt, gescannt und kopiert werden kann. Zum An- oder Abmelden links vom Touchscreen den Badge auf das schwarze Feld hinhalten. Alternativ können Sie auch den BKS-Login mittels Benutzername und dazugehörigem Passwort über das Tastatur-Symbol (rechts im Touchscreen) nutzen.

Untenstehend angehängt ist die Kurzanleitung. für die gesamte Dokumentation klicken Sie hier!

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 17-08-2022


Der Drucker/Scanner erkennt meinen USB-Stick nicht - was muss ich tun?

Damit der Drucker/Scanner den USB-Stick erkennt, muss dieser im Format FAT32 formatiert sein.

Im Anhang die Anleitung, wie Sie Sticks unter Windows und Mac auf das Format FAT32 ändern können.

Beachten Sie, dass bei der Formatierung alle bestehenden Daten auf dem Stick gelöscht werden.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 15-09-2021


BKS » Software

Ich bin Schülerin / Schüler / Lehrperson / Mitarbeiterin / Mitarbeiter an der Bündner Kantonsschule und möchte Microsoft Office nutzen welche Möglichkeiten gibt es?

Office 365 / Microsoft 365

Solange Sie an der Bündner Kantonsschule tätig sind (Studentin/Student/Lehrperson/Mitarbeitende/r) können Sie die Office / Microsoft 365 Version herunterladen und nutzen - das Nutzungsrecht erlischt jedoch mit dem Austritt aus der BKS! Dies beinhaltet auch die Daten welche online abgelegt wurden, transferieren Sie diese vor Ihrem Austritt falls Sie noch etwas benötigen.

Login: https://login.microsoftonline.com/

Alternativ:  www.office.com

Melden Sie sich unter einem der beideb oben genannten Links mit Ihren BKS-Anmeldedaten an und Wählen Sie oben rechts "Office Installieren" aus.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 15-11-2020


Eine Software hat sich aufgehängt und reagiert nicht mehr. Was kann ich tun?

Schliessen Sie die Applikation. Entweder via Apple Menü oder via Tastenkombination. Unter OSX wählen Sie den Punkt "Sofort beenden ..." im Apple Menü. Eine Liste der Tastenkombinationen finden Sie hier: Apple Support

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 09-09-2017


Wenn ich ein Worddokument öffne und drucken möchte erscheint der Text klein . Wie kann ich die Schrift wiederherstellen?

Das geschieht weil das Dokument mit einer älteren Version von Microsoft Word erstellt wurde. Das Worddokument muss nochmals neu als Worddokument ".docx", sprich im Format der neuen Word-Version gespeichert werden. 


1.  Wähle "Speichern unter"
2.  Datei Format: Word Dokument (.docx)
3.  Neue Datei öffnen und drucken.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 09-09-2017


Ich kann bei der Smartsoftware die Seite nicht mehr erweitern. Der Link ist verschwunden. Wie kann ich jetzt die Seite erweitern?

Wenn die Smartsoftware geöffnet ist kann man im Apple Menü unter Ansicht die Seite erweitern. Dort wählt man Ein oder Aus.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 06-09-2017


Diverse Probleme

Der Artikel wird zur Zeit überarbeitet und kann leider nicht angezeigt werden.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 06-09-2017


In der Notebooksoftware ist plötzlich die Schrift Arial nicht mehr da und der Inhalt ist verschoben. Wie kann ich die Schrift wieder aktivieren?

1. Öffnen Sie den Finder und wechseln Sie in den Ordner Programme.

2.  Starte das Programm Schriftensammlung.

3. Bei der Schrift Arial steht jetzt Aus. Rechtsklick auf die Schriftart  und aktivieren.

4. Notebook Software neustarten.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 08-09-2017


Wo finde ich das Handbuch oder Anleitungen zur SmartNotebook Applikation?

Untenstehend finden Sie ein Handbuch der SmartNotebook Software, wie sie an den Lehrerpodien installiert ist.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 04-09-2018


Übersicht über installierte Software

Im Anhang finden Sie eine Liste mit den installierten Applikationen auf den Schulmacs.

Bei Lehrerlaptops variert die Installierte Software nach Fachschaft und Verwaltungstyp (selbst verwaltet oder durch die IT).

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 10-02-2021


Wie google ich richtig, resp. wie verbessere ich meine Google Ergebnisse?

Findet die Nadel im Heuhaufen - denn die Google-Suche kann mehr, als viel Nutzer glauben. Mit den richtigen Suchoperatoren lassen sich die Suchergebnisse noch besser eingrenzen. Wir zeigen euch, wie das geht.

Öffnet untenstehendes pdf (richtig-googeln.pdf) -> Lesenswert!

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 17-01-2020


Ich kann mich bei schulNetz nicht anmelden oder habe eine andere Frage dazu. An wen kann ich mich wenden?

Wenn Sie sich nicht einloggen können, so prüfen Sie als estes ob sie auch wirklich auf der richtigen Seite (https://schulnetz.bks-campus.ch) befinden.

Wenn dies der Fall ist und sie sich weiterhin nicht anmelden können, so wenden Sie sich an die Informatik im Raum A090 Halde oder per Mail an informatik@bks-campus.ch.

Wenn es um eine inhaltliche Frage oder eine Frage zur Bedienung von schulNetz geht, so wenden Sie sich an schulnetz_hilfe@bks-campus.ch

Vielen Dank!

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 30-01-2020


Microsoft Teams bleibt bei "wird geladen" stehen - was muss ich tun?

Microsoft Teams bleibt bei "wird geladen..." stehen. Im Anhang Schritte, wie man das Problem beheben kann.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 26-01-2021


Bedienungsfragen zu Microsoft Teams - wo finde ich ein Handbuch?

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 10-02-2021


OneNote: Wie kann ich ein Klassennotizbuch umbenennen?

Siehe Anhang. Die Informatik empfiehlt, neue KNBs zu erstellen, nicht alte umzubenennen.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 10-08-2022


Welche OneNote Version soll ich verwenden?

Verwenden Sie die normale Version "OneNote", welche Sie auch erhalten, wenn Sie sich auf office.com mit Ihren Schuldaten anmelden.

Andere Versionen wie "OneNote für Windows 10" werden nicht empfohlen. Alternativ können Sie auch die Webversion verwenden, wenn Sie sich auf office.com mit Ihren Schuldaten anmelden.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 22-09-2022


BKS » WLAN

Warum kann ich mich nicht anmelden?

Ihre Zugangsdaten für unsere Dienste (WLAN, Webmail, Login am Mac, Cloud) sind unverändert. Sie benötigen für alle diese Dienste der BKSID dieselben Zugangsdaten. Sollte das Anmelden nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an den Helpdesk der Informatikdienste.

WLAN:
siehe hier!

schulNetz:
siehe hier!

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 10-11-2022


Wie kann ich mein Windows Computer mit dem BKS-WLAN verbinden?

Der Artikel wird zur Zeit überarbeitet und kann leider nicht angezeigt werden.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 29-01-2020


Neue Anmeldedaten ab Schuljahr 18/19,19/20,20/21

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Verfasser: admin
Letzte Änderung: 06-07-2022


Problem beim Verbinden mit WLAN

Sie möchten sich am WLAN anmelden, jedoch wird die Verbindung auch nach langem Warten nicht aufgebaut. Gehen Sie dann bitte wie folgt vor:
- Gehen Sie zu den WLAN Einstellungen
- Löschen Sie die WLAN Verbindung
- Unter Mac OS kann es zu Problemen führen wenn Sie noch alte Zertifikate haben: Löschen Sie diese aus dem Schlüsselbund!
- Starten Sie das Gerät neu (Wichtig!)
- Verbinden Sie sich mit dem WLAN, Sie erhalten eine Zertifikatsabfrage (Bitte zustimmen)
- Ihr Problem müsste nun gelöst sein

Unter Mac OS kann es zu Problemen führen wenn Sie das Zertifikat einmal abgelehnt haben.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 29-01-2020


Wie verbinde ich mich mit dem WLAN an der BKS?

Generell:
Folgende WLAN's gibt es an der BKS:
BKS-WLAN -> für Schüler und Schülerinnen
BKS-WLAN-LPMA -> für Lehrpersonen und Mitarbeiter
BKS-WLAN-GAST: -> für Gäste

Verbinden mit einem iPhone/iPad/Computer:
richtiges WLAN auswählen (siehe oben)
- Benutzername: Ihre Benutzerkennung => Schüler- oder Lehrernummer (s4xxxxx oder lxxxx). Alternativ kann für Schüler:innen auch  nachname.vorname und für Lehrer vorname.nachname verwendet werden
- Passwort: Ihr normales Passwort für die Dienste der BKS

Verbinden mit einem Android-Gerät:
richtiges WLAN auswählen (siehe oben)
 folgende Verbindungseinstellungen müssen gewählt/angegeben werden:
- EAP-Methode: PEAP (Standart, muss in der Regel nicht geändert werden)
- Phase 2-Authentifizierung: MSCHAPV2 (nicht Standart, muss ausgewählt werden)
- Domäne: bks-campus.ch
- Identität: Ihre Benutzerkennung => Schüler- oder Lehrernummer (s4xxxxx oder lxxxx). Alternativ kann für Schüler:innen auch  nachname.vorname und für Lehrer vorname.nachname verwendet werden
- Anonyme Identität: leer lassen
- Passwort für WLAN-Zugang: Ihr normales Passwort für die Dienste der BKS

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 10-11-2022


BKS » Sympodium Lehrermöbel

Wo finde ich das Handbuch oder Anleitungen zur SmartNotebook Applikation?

Untenstehend finden Sie ein Handbuch der SmartNotebook Software, wie sie an den Lehrerpodien installiert ist.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 04-09-2018


Podien über USB-C verwenden

Privatgeräte: Verwenden Sie entweder die kabellose Projektion (Miracast/AirPlay) oder installieren Sie bei Bedarf die DisplayLink Software (https://www.displaylink.com/downloads)

Geräte der Schule: Als Windowsbenutzer müssen Sie nichts beachten. Für Mac-User führt die Anleitung im Anhang zur Lösung.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 13-08-2021


Anleitung Schullaptop (Mac) an Podium verwenden

Im Anhang eine Schritt-für-Schritt Anleitung wie Sie Ihr von der BKS erhaltenes MacBook mit dem Podium verwenden.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 16-09-2021


BKS » BKS-Account

Ich habe kürzlich mein Passwort geändert. Jetzt erscheint bei der Anmeldung der Dialog "Schlüsselbund". Was muss ich da tun?

Wählen Sie " neuen Schlüsselbund erstellen.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 06-09-2017


Diverse Probleme

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Verfasser: admin
Letzte Änderung: 06-09-2017


Wie kann ich das Mailapp auf meinem Iphone oder Androidgerät konfigurieren?

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Verfasser: admin
Letzte Änderung: 06-07-2022


Neue Anmeldedaten ab Schuljahr 18/19,19/20,20/21

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Verfasser: admin
Letzte Änderung: 06-07-2022


Wie erstelle ich korrekte Absenderinformationen im Webmail?

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Verfasser: admin
Letzte Änderung: 06-07-2022


Ich kann mich bei schulNetz nicht anmelden oder habe eine andere Frage dazu. An wen kann ich mich wenden?

Wenn Sie sich nicht einloggen können, so prüfen Sie als estes ob sie auch wirklich auf der richtigen Seite (https://schulnetz.bks-campus.ch) befinden.

Wenn dies der Fall ist und sie sich weiterhin nicht anmelden können, so wenden Sie sich an die Informatik im Raum A090 Halde oder per Mail an informatik@bks-campus.ch.

Wenn es um eine inhaltliche Frage oder eine Frage zur Bedienung von schulNetz geht, so wenden Sie sich an schulnetz_hilfe@bks-campus.ch

Vielen Dank!

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 30-01-2020


Ich habe mein Passwort vergessen, was muss ich nun tun?

Sie können Ihr Passwort selbständig zurücksetzen. Das Self-Service Terminal dafür ist im Büro der Informatik zu finden. Die einzige Voraussetzung dafür ist, dass die aktuelle Handynummer in Schulnetz hinterlegt ist und Sie das Handy dabei haben.
Siehe auch FAQ:  "Anleitung: Passwort ändern/vergessen (Studenten)"

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 13-08-2021


Wie kann ich die 2-Faktor Authentifizierung für Microsoft einschalten?

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 11-10-2020


Anleitung: Passwort ändern/vergessen (Studenten)

Siehe Anleitung für Änderung des bestehenden Passwortes oder rücksetzen eines vergessenen Passwortes.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 13-08-2021


Wie verbinde ich mich mit dem WLAN an der BKS?

Generell:
Folgende WLAN's gibt es an der BKS:
BKS-WLAN -> für Schüler und Schülerinnen
BKS-WLAN-LPMA -> für Lehrpersonen und Mitarbeiter
BKS-WLAN-GAST: -> für Gäste

Verbinden mit einem iPhone/iPad/Computer:
richtiges WLAN auswählen (siehe oben)
- Benutzername: Ihre Benutzerkennung => Schüler- oder Lehrernummer (s4xxxxx oder lxxxx). Alternativ kann für Schüler:innen auch  nachname.vorname und für Lehrer vorname.nachname verwendet werden
- Passwort: Ihr normales Passwort für die Dienste der BKS

Verbinden mit einem Android-Gerät:
richtiges WLAN auswählen (siehe oben)
 folgende Verbindungseinstellungen müssen gewählt/angegeben werden:
- EAP-Methode: PEAP (Standart, muss in der Regel nicht geändert werden)
- Phase 2-Authentifizierung: MSCHAPV2 (nicht Standart, muss ausgewählt werden)
- Domäne: bks-campus.ch
- Identität: Ihre Benutzerkennung => Schüler- oder Lehrernummer (s4xxxxx oder lxxxx). Alternativ kann für Schüler:innen auch  nachname.vorname und für Lehrer vorname.nachname verwendet werden
- Anonyme Identität: leer lassen
- Passwort für WLAN-Zugang: Ihr normales Passwort für die Dienste der BKS

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 10-11-2022


BKS » Diverses

Ich bin Student/in an der BKS, habe ich Anrecht auf Vergünstigungen beim Kauf von Hardware/Software?

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 21-06-2019


Neue Anmeldedaten ab Schuljahr 18/19,19/20,20/21

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Verfasser: admin
Letzte Änderung: 06-07-2022


Wie erstelle ich korrekte Absenderinformationen im Webmail?

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Verfasser: admin
Letzte Änderung: 06-07-2022


Gesetzliche Regelung Laserpointer

Siehe Faktenblatt des BAG

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 19-05-2020


Wie google ich richtig, resp. wie verbessere ich meine Google Ergebnisse?

Findet die Nadel im Heuhaufen - denn die Google-Suche kann mehr, als viel Nutzer glauben. Mit den richtigen Suchoperatoren lassen sich die Suchergebnisse noch besser eingrenzen. Wir zeigen euch, wie das geht.

Öffnet untenstehendes pdf (richtig-googeln.pdf) -> Lesenswert!

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 17-01-2020


Ich kann mich bei schulNetz nicht anmelden oder habe eine andere Frage dazu. An wen kann ich mich wenden?

Wenn Sie sich nicht einloggen können, so prüfen Sie als estes ob sie auch wirklich auf der richtigen Seite (https://schulnetz.bks-campus.ch) befinden.

Wenn dies der Fall ist und sie sich weiterhin nicht anmelden können, so wenden Sie sich an die Informatik im Raum A090 Halde oder per Mail an informatik@bks-campus.ch.

Wenn es um eine inhaltliche Frage oder eine Frage zur Bedienung von schulNetz geht, so wenden Sie sich an schulnetz_hilfe@bks-campus.ch

Vielen Dank!

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 30-01-2020


Wie kann ich die 2-Faktor Authentifizierung für Microsoft einschalten?

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 11-10-2020


Mac: Problemlos DVDs abspielen

  1. Schliessen Sie das externe DVD-Laufwerk an Ihren Mac an. Vermeiden Sie wenn möglich unnötige Adapter/Dockingstationen.
  2. Legen Sie die DVD in das Laufwerk, schliessen Sie dieses und warten Sie ein paar Sekunden.
  3. Möglicherweise öffnet sich die App "DVD-Player" von Apple selbstständig. Schliessen Sie diese App vollständig. "DVD-Player" -> "DVD-Player beenden". Minimieren reicht nicht aus und führt zu Folgeproblemen wie ruckeln oder gar keiner Wiedergabe.
  4. Öffnen Sie die App "VLC". Diese befindet sich entweder in der Dock oder unter "Programme".
  5. In VLC wählen Sie nun unter "Ablage" -> "Medium öffnen". Sie sollten nun den Namen der DVD sehen. Wählen Sie "Öffnen".

Mögliche Probleme und deren Lösung:

Kein Ton -> Über den Lautsprecher oben rechts kontrollieren, dass der richtige Ausgang gewählt wurde
Graues Bild -> Kontrollieren, dass die App "DVD-Player" geschlossen wurde und zur Wiedergabe VLC verwendet wird
DVD wird nicht erkannt -> Kontrollieren Sie, dass die DVD sauber ist und keine Kratzer hat.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 18-01-2022


Wie lautet die Internetnutzungsvereinbarung der BKS?

Siehe Anhang.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 08-08-2022


BKS » Microsoft 365

Ich bin Schülerin / Schüler / Lehrperson / Mitarbeiterin / Mitarbeiter an der Bündner Kantonsschule und möchte Microsoft Office nutzen welche Möglichkeiten gibt es?

Office 365 / Microsoft 365

Solange Sie an der Bündner Kantonsschule tätig sind (Studentin/Student/Lehrperson/Mitarbeitende/r) können Sie die Office / Microsoft 365 Version herunterladen und nutzen - das Nutzungsrecht erlischt jedoch mit dem Austritt aus der BKS! Dies beinhaltet auch die Daten welche online abgelegt wurden, transferieren Sie diese vor Ihrem Austritt falls Sie noch etwas benötigen.

Login: https://login.microsoftonline.com/

Alternativ:  www.office.com

Melden Sie sich unter einem der beideb oben genannten Links mit Ihren BKS-Anmeldedaten an und Wählen Sie oben rechts "Office Installieren" aus.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 15-11-2020


Warum kann ich mich am Webmail (webmail.bks-campus.ch) nicht anmelden?

Geben sie als Benutzername beim Webmail NICHT ihre Schülernummer/Lehrernummer/Mitarbeiternummer an, sondern Ihre Email-Adresse.
Das Passwort ist Ihr Campus-Passwort. 

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 17-08-2022


Wie kann ich die 2-Faktor Authentifizierung für Microsoft einschalten?

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 11-10-2020


Wo finde ich ein Handbuch zu Microsoft OneDrive?

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 17-08-2022


Ich habe mein Telefon gewechselt und kann mich nicht mehr bei Office Anmelden was muss ich tun?

Sofern Sie den Backup für Ihre 2-Faktior Authenticator App eingerichtet haben, so können Sie diese einfach Wiederherstellen.
Eine Anleitung für den Microsoft Authenticator gibt es hier. Sollten Sie keinen Backup eingerichtet haben, so müssen Sie sich an die IT wenden.
Ihre 2-Faktor Authentifizierung muss dann nochmals eingerichtet werden.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 08-11-2021


BKS » Beamer

Wie kann ich den Beamer mit dem Laptop verwenden?

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 17-08-2022


BKS » BYOD

Warum kann ich mich am Webmail (webmail.bks-campus.ch) nicht anmelden?

Geben sie als Benutzername beim Webmail NICHT ihre Schülernummer/Lehrernummer/Mitarbeiternummer an, sondern Ihre Email-Adresse.
Das Passwort ist Ihr Campus-Passwort. 

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 17-08-2022


Wie kann ich mit meinem privaten Gerät (BYOD) drucken?

Voraussetzungen: Sie befinden Sie im BKS Netzwerk (LAN oder WLAN)

BKS-IT kann keinen  Support für private Geräte anbieten. Mit der folgenden Anleitung können Sie die korrekten Druckeinstellungen allerdings selbst einrichten.

1. Drucken mit Laptops

1.1 Apple-Laptops: Drucker & Client Installation:
- Öffnen Sie die Systemeinstellungen
- Wählen Sie Drucker & Scanner
- Klicken Sie auf das + Zeichen um einen neuen zu installieren
- Wählen Sie den gewünschten Drucker (findme ist der Campus-Drucker)
- Stellen Sie unter Verwendung sicher dass hier: Secure AirPrint gewählt ist
- Klicken Sie hinzufügen
- Wenn Sie nach einem Benutzernamen & Passwort gefragt werden, verwenden Sie Ihre Schüler- oder Lehrernummer. Als Passwort verwenden Sie das gleiche, welches Sie für das WLAN, Office, Mail etc. verwenden.
Optional (für Guthaben-Anzeige auf dem Desktop):
- Laden Sie den PaperCut-Client herunter (PCClient_MAC.app.zip)
- Entpacken Sie diesen und legen ihn in den Programme Ordner

1.2 Windows-Laptops: Drucker & Client Installation:
- Installieren Sie die notwendigen Drucker mit dem PaperCut-Mobility-Printer Setup (https://papercut.com/products/ng/mobility-print/download/client/windows/)
  => findme entspricht dem Campus-Drucker
- Führen Sie einfach den Setup aus und folgen den Anweisungen
- Wenn Sie nach einem Benutzernamen & Passwort gefragt werden, verwenden Sie Ihre Schüler- oder Lehrernummer. Als Passwort verwenden Sie das gleiche, welches Sie für das WLAN, Office, Mail etc. verwenden.
Optional (für Guthaben-Anzeige auf dem Desktop):
- Laden Sie den PaperCut Client herunter(PaperCut_Client.zip) und entpacken das Archiv. Anschliessend führen Sie den PaperCut-Client Setup aus (client-local-install.exe)
- Folgenden Sie den Anweisungen und geben Ihren Usernamen an

1.3 Drucken:
- Optional: Starten Sie den PaperCut-Client (wenn installiert - für Guthaben-Anzeige auf dem Desktop):
- Öffnen Sie das gewünschte Dokument und drucken es auf den Campus/findme - Drucker
- Holen Sie Ihren Ausdruck ab, siehe dazu auch FAQ: Wie hole ich einen Druckauftrag auf dem Campus-Drucker ab?

2.1 Drucken mit dem SmartPhone (Android)
Voraussetzungen: Sie befinden Sie im BKS  WLAN (BKS-WLAN / BKS-WLAN-LPMA)
- Wechseln Sie in den "Google Play Store"
- Installieren Sie die Applikation "Mobility Print" von PaperCut Software
- Öffnen Sie soeben installierte Applikation "Mobility Print"
- Führen Sie die Einrichtung für Mobiles Drucken aus (Anleitung wird angezeigt)
- Verbinden Sie sich mit dem WLAN der BKS
- Sie können nun drucken (Der Drucker "findme" entspricht dem Campus-Drucker)
- Holen Sie Ihren Ausdruck ab, siehe dazu auch FAQ: Wie hole ich einen Druckauftrag auf dem Campus-Drucker ab?

2.2 Drucken mit dem SmartPhone (IPhone)
Voraussetzungen: Sie befinden Sie im BKS  WLAN (BKS-WLAN / BKS-WLAN-LPMA)
- Öffnen Sie die App, aus der Sie drucken möchten
- Um die Druckoption zu finden, tippen Sie auf das Freigabesymbol der App (Antworten-Symbol oder Teilen-Symbol), oder tippen Sie auf .
- Scrollen Sie nach unten, und tippen Sie auf Druckersymbol (Airprint) oder "Drucken". Wenn Sie die Druckoption nicht finden können, sehen Sie im Benutzerhandbuch oder dem Bereich "Hilfe" der App nach. Nicht alle Apps unterstützen Die Funktion.
- Tippen Sie auf "Drucker auswählen", und wählen Sie einen Drucker aus (Der Drucker "findme" entspricht dem Campus-Drucker).
- Legen Sie die Anzahl der Kopien oder andere Optionen fest, z. B., welche Seiten gedruckt werden sollen.
- Holen Sie Ihren Ausdruck ab, siehe auch FAQ: Wie hole ich einen Druckauftrag auf dem Campus-Drucker ab?

3.1 Drucken mit dem Tablet (Android)
- Siehe Punkt 2.1

3.2 Drucken mit dem Tablet (IPad)
- Siehe Punkt 2.2

5. Alternative Möglichkeit & andere Geräte:
Voraussetzungen: Sie befinden Sie im BKS  LAN oder WLAN (BKS-WLAN / BKS-WLAN-LPMA)
Nutzen Sie das Online-Printing unter: http://saron.bks-campus.ch/user
Nicht alle Dokumentformate werden unterstützt.
Mögliche Formate: PDF, Picture Files (bmp, dib, gif, jfif, jif, jpe, jpeg, jpg, png, tif, tiff )

 

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 17-08-2022


Wie hole ich einen Druckauftrag auf dem Campus-Drucker ab?

Folgende Möglichkeiten haben Sie um einen Druckauftrag abzuholen:
1. Halten Sie Ihren Badge hin
2. Drücken Sie auf "alternative Anmeldung" am TouchScreen und geben
Ihre Schüler-/Lehrer-/Mitarbeiter-ID sowie Passwort ein.
3. Scanen Sie den QR-Code

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 17-08-2022


Wie bediene ich den Campus-Drucker / Scanner / Kopierer ?

Seit dem SJ 20/21 stehen am Campus verteilt neue Druckstationen, mit welchen gedruckt, gescannt und kopiert werden kann. Zum An- oder Abmelden links vom Touchscreen den Badge auf das schwarze Feld hinhalten. Alternativ können Sie auch den BKS-Login mittels Benutzername und dazugehörigem Passwort über das Tastatur-Symbol (rechts im Touchscreen) nutzen.

Untenstehend angehängt ist die Kurzanleitung. für die gesamte Dokumentation klicken Sie hier!

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 17-08-2022


Wie kann ich den Beamer mit dem Laptop verwenden?

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 17-08-2022


Wo finde ich ein Handbuch zu Microsoft OneDrive?

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 17-08-2022


Wie erstelle ich ein lokales Benutzerkonto auf meinem BYOD-Gerät?

Für die Verwendung Ihres BYOD-Geräts benötigen Sie einen lokalen Account. Bitte achten Sie auch darauf, dass Ihr Gerät die Mindestanforderungen der BKS erfüllt.

 

Beim Kauf von neuen Geräten kann es sein, dass Ihnen empfohlen wird, ein Microsoft-Account zu erstellen. Wenn Sie auf Ihrem BYOD-Gerät einen privaten Microsoftaccount verwenden, kann dies zu Problemen wie bei der Anmeldung und Synchronisation führen.

Sollten Sie während des Einrichten des Geräts keine Option zur Erstellung eines lokalen Accounts haben, können Sie wie folgt vorgehen:

Wählen Sie eine zufällige, fiktive, nicht existierende Mailadresse und ein zufälliges Passwort (Beispiel: studenten@schule.bks.chur.gr.ch mit dem Passwort 123456), wenn Sie dazu aufgefordert werden, sich an Ihrem Microsoftaccount anzumelden

Evtl. müssen Sie den Schritt ein paar Mal wiederholen, anschliessend werden Sie eine Fehlermeldung erhalten, worauf Sie fortfahren können.

Windows 11 ohne Microsoft-Konto

Anschliessend können Sie einen Benutzernamen und Passwort für Ihr lokales Konto auswählen.

Windows 11 mit lokalem Konto

Da wir keinen Einfluss darauf haben, wie Microsoft den Setup-Prozess für privat erworbene Geräte gestaltet, kann die Reihenfolge oder die Bebilderung bei Ihrem Gerät anders/unterschiedlich sein.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 24-11-2022