FAQ Übersicht

BKS

Wo finde ich das Handbuch oder Anleitungen zur SmartNotebook Applikation?

Untenstehend finden Sie ein Handbuch der SmartNotebook Software, wie sie an den Lehrerpodien installiert ist.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 04-09-2018


BKS » Cloud

Warum kann ich mich nicht anmelden?

Ihre Zugangsdaten für unsere Dienste (WLAN, Webmail, Login am Mac, KISS, Cloud) sind unverändert. Sie benötigen für alle diese Dienste der BKSID dieselben Zugangsdaten. Sollte das Anmelden nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an den Helpdesk der Informatikdienste.

WLAN:
Android-Smartphone Besitzer prüfen bitte vorher ob folgende Verbindungseinstellungen gewählt wurden:
- EAP-Methode: PEAP (Standart muss in der Regel nicht geändert werden)
- Phase 2-Authentifizierung: MSCHAPV2 (Nicht Standart muss ausgewählt werden)
- Identität: Ihre Benutzerkennung => Schüler: nachname.vorname (Lehrer: vorname.nachname)
- Anonyme Identität: leer lassen
- Passwort für Wireless-Zugang: Ihr Passwort für die Dienste der BKSID

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 10-02-2018


Neue Anmeldedaten ab Schuljahr 18/19

Ab dem Schuljahr 18/19 gelten NEU folgende Benutzernamen für die Dienste der BKS (WLAN, Cloud, Webmail, Mail, KISS etc.):
(Anleitungen auch als pdf-Dokument am Ende des Beitrages abrufbar)

Mögliche Benutzernamen: Schülernummer (Bspw. s7866), Vorname Nachname (Max Muster), komplette BKS E-Mail-Adresse (Lehrer/MA: max.muster@bks-campus.ch, SuS: muster.max@bks-campus.ch) oder vereinzelt auch die alte Schreibweise (muster.max resp. max.muster), diese jedoch nicht als Login auf dem Mac !
Für WLAN-Zugriff auf BKS-WLAN funktioniert als Benutzername ausschliesslich die Lehrer-, Schüler- oder Mitarbeiter-Nummer! (Bspw.  l759 / s7866 / m102)
Passwort: Das Initialpasswort, welches Sie von der BKS schriftlich auf Papier erhalten haben!


Passwort-Wechsel: Wenn Sie sich an einem Mac auf dem Campus erfolgreich angemeldet haben, können Sie über die "Systemeinstellungen", "Benutzer & Gruppen" rechts neben Ihrem Namen auf "Passwort ändern..." klicken und den Anweisungen folgen.
ACHTUNG: Dieses Passwort gilt dann ab sofort und für alle Dienste (WLAN, Mail, Cloud, etc.) 

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 15-08-2018


Wie erstelle ich in der Cloud einen Briefkasten in welchem Dateien nur hochgeladen werden können?

Um einen Briefkasten in der Cloud zu erstellen gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich an der Cloud an: https://cloud.bks-campus.ch
  2. Erstellen Sie einen Ordner welchen Sie freigeben  möchten als Briefkasten und bennen diesen so dass Sie ihn leicht wieder erkennen. Beispiel: Briefkasten-Pruefung-TKKG
  3. Klicken Sie auf Details für den erstelten Ordner oder das freigabe Symbol (... / drei verbundene Punkte).
  4. Aktivieren Sie die Option: Link Teilen
  5. Klicken Sie neben dem auf Kästchen aktivieren auf die drei Punkte (...) und wählen die Option: Dateien ablegen (nur Hochladen)
  6. Prüfen und passen Sie das Ablaufdatum an
  7. Setzen Sie allenfalls den Passwortschutz
  8. Kopieren Sie den Link und Versenden dann diesen an die gewünschten Personen
  9. Sie sehen dann die Daten der Personen welche Daten im Briefkasten abgelegt haben

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 10-01-2019


BKS » Webmail

Warum kann ich meine Mails im Ausland nicht abrufen?

Der Zugang mit einem Email-Client ist nur noch aus den umliegenden Ländern, wie Österreich, Deutschland, Italien, Liechtenstein und Frankreich möglich. Die Mails kann man weiterhin über das Webmail abrufen, auch hier gilt allerdings die Einschränkung auf umliegende Länder.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 09-09-2017


Warum kann ich mich nicht anmelden?

Ihre Zugangsdaten für unsere Dienste (WLAN, Webmail, Login am Mac, KISS, Cloud) sind unverändert. Sie benötigen für alle diese Dienste der BKSID dieselben Zugangsdaten. Sollte das Anmelden nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an den Helpdesk der Informatikdienste.

WLAN:
Android-Smartphone Besitzer prüfen bitte vorher ob folgende Verbindungseinstellungen gewählt wurden:
- EAP-Methode: PEAP (Standart muss in der Regel nicht geändert werden)
- Phase 2-Authentifizierung: MSCHAPV2 (Nicht Standart muss ausgewählt werden)
- Identität: Ihre Benutzerkennung => Schüler: nachname.vorname (Lehrer: vorname.nachname)
- Anonyme Identität: leer lassen
- Passwort für Wireless-Zugang: Ihr Passwort für die Dienste der BKSID

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 10-02-2018


Warum kann ich mich am Webmail (webmail.bks-campus.ch) nicht anmelden?

Geben sie als Benutzername beim Webmail NICHT ihre Schülernummer/Lehrernummer/Mitarbeiternummer an, sondern Ihre Email-Adresse oder mind. vorname.nachname (MA/LP) oder nachname.vorname (Schüler).
Das Passwort ist Ihr Campus-Passwort. Falls ein Capcha erscheint,  stellen Sie sicher dass dieses korrekt eingegeben resp. beatwortet wurde.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 08-08-2019


Was bedeutet der Fehler 403 Access Denied bei der Anmeldemaske im Webmail?

Das Webmail wurde aus Sicherheitsgründen nur noch für die Schweiz und die umliegenden Länder freigegeben. Mailversand via SMTP und Abruf via IMAP wurde auch auf die umliegenden Länder eingeschränkt.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 06-09-2017


Neue Anmeldedaten ab Schuljahr 18/19

Ab dem Schuljahr 18/19 gelten NEU folgende Benutzernamen für die Dienste der BKS (WLAN, Cloud, Webmail, Mail, KISS etc.):
(Anleitungen auch als pdf-Dokument am Ende des Beitrages abrufbar)

Mögliche Benutzernamen: Schülernummer (Bspw. s7866), Vorname Nachname (Max Muster), komplette BKS E-Mail-Adresse (Lehrer/MA: max.muster@bks-campus.ch, SuS: muster.max@bks-campus.ch) oder vereinzelt auch die alte Schreibweise (muster.max resp. max.muster), diese jedoch nicht als Login auf dem Mac !
Für WLAN-Zugriff auf BKS-WLAN funktioniert als Benutzername ausschliesslich die Lehrer-, Schüler- oder Mitarbeiter-Nummer! (Bspw.  l759 / s7866 / m102)
Passwort: Das Initialpasswort, welches Sie von der BKS schriftlich auf Papier erhalten haben!


Passwort-Wechsel: Wenn Sie sich an einem Mac auf dem Campus erfolgreich angemeldet haben, können Sie über die "Systemeinstellungen", "Benutzer & Gruppen" rechts neben Ihrem Namen auf "Passwort ändern..." klicken und den Anweisungen folgen.
ACHTUNG: Dieses Passwort gilt dann ab sofort und für alle Dienste (WLAN, Mail, Cloud, etc.) 

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 15-08-2018


Wie erstelle ich korrekte Absenderinformationen im Webmail?

Um fehlende oder unkorrekte Absenderinformationen im Webmail zu erfassen, folgen sie den Schritten der angehängten Anleitung.

PS: Bitte zum einloggen im Webmail AUSSCHLIESSLICH  nachname. vorname oder vorname.nachname oder komplette-Email-Adresse nutzen und NICHT die Schüler- oder Lehrernummer!

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 30-11-2018


BKS » Computer

Warum kann ich mich nicht anmelden?

Ihre Zugangsdaten für unsere Dienste (WLAN, Webmail, Login am Mac, KISS, Cloud) sind unverändert. Sie benötigen für alle diese Dienste der BKSID dieselben Zugangsdaten. Sollte das Anmelden nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an den Helpdesk der Informatikdienste.

WLAN:
Android-Smartphone Besitzer prüfen bitte vorher ob folgende Verbindungseinstellungen gewählt wurden:
- EAP-Methode: PEAP (Standart muss in der Regel nicht geändert werden)
- Phase 2-Authentifizierung: MSCHAPV2 (Nicht Standart muss ausgewählt werden)
- Identität: Ihre Benutzerkennung => Schüler: nachname.vorname (Lehrer: vorname.nachname)
- Anonyme Identität: leer lassen
- Passwort für Wireless-Zugang: Ihr Passwort für die Dienste der BKSID

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 10-02-2018


Eine Software hat sich aufgehängt und reagiert nicht mehr. Was kann ich tun?

Schliessen Sie die Applikation. Entweder via Apple Menü oder via Tastenkombination. Unter OSX wählen Sie den Punkt "Sofort beenden ..." im Apple Menü. Eine Liste der Tastenkombinationen finden Sie hier: Apple Support

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 09-09-2017


Bei meinem Computer funktioniert nichts, ich kann mich nicht anmelden oder er verhält sich komisch.

Bei vielen Computerproblemen hilft meistens schon ein  Neustart vom Computer.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 09-09-2017


Diverse Probleme

Viele Problem kann der Benutzer mit den Patches im Dock beheben. Dazu einfach unten rechts den jeweiligen Patch für Firefox, Word, Photoshop etc. ausführen.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 06-09-2017


Beim einlegen eines Mediums in den DVD / CD Player kommt die Abfrage nach einem Ländercode. Was muss ich da tun?

Kontaktieren Sie in diesem Fall den BKS-Helpdesk

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 02-10-2017


Neue Anmeldedaten ab Schuljahr 18/19

Ab dem Schuljahr 18/19 gelten NEU folgende Benutzernamen für die Dienste der BKS (WLAN, Cloud, Webmail, Mail, KISS etc.):
(Anleitungen auch als pdf-Dokument am Ende des Beitrages abrufbar)

Mögliche Benutzernamen: Schülernummer (Bspw. s7866), Vorname Nachname (Max Muster), komplette BKS E-Mail-Adresse (Lehrer/MA: max.muster@bks-campus.ch, SuS: muster.max@bks-campus.ch) oder vereinzelt auch die alte Schreibweise (muster.max resp. max.muster), diese jedoch nicht als Login auf dem Mac !
Für WLAN-Zugriff auf BKS-WLAN funktioniert als Benutzername ausschliesslich die Lehrer-, Schüler- oder Mitarbeiter-Nummer! (Bspw.  l759 / s7866 / m102)
Passwort: Das Initialpasswort, welches Sie von der BKS schriftlich auf Papier erhalten haben!


Passwort-Wechsel: Wenn Sie sich an einem Mac auf dem Campus erfolgreich angemeldet haben, können Sie über die "Systemeinstellungen", "Benutzer & Gruppen" rechts neben Ihrem Namen auf "Passwort ändern..." klicken und den Anweisungen folgen.
ACHTUNG: Dieses Passwort gilt dann ab sofort und für alle Dienste (WLAN, Mail, Cloud, etc.) 

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 15-08-2018


Wo finde ich das Handbuch oder Anleitungen zur SmartNotebook Applikation?

Untenstehend finden Sie ein Handbuch der SmartNotebook Software, wie sie an den Lehrerpodien installiert ist.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 04-09-2018


BKS » Email

Ich bekomme momentan sehr viele Spammails. Was kann ich als Benutzer tun?

  1. Markieren Sie ein verdächtiges Mail.
  2. Gehen Sie im Menü auf mehr und dann wählen Sie Filter erstellen.
  3. Jetzt öffnet sich das Fenster "Neuer Filter" wählen Sie dort alles ab bis auf "From: SPAM-Mailadresse". Klicken Sie anschliessend auf "Nächster Schritt".
  4. Jetzt können Sie in dem Bereich "Führe folgende Aktionen aus" Regeln definieren. Wählen Sie dort "Nachricht löschen" und klicken anschliessend auf Speichern. So werden diese Mails automatisch gelöscht, jedoch müssen Sie die einzelnen SPAM-Absender in diesem Filter erfassen wie unter Schritt drei beschrieben.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 05-09-2017


Warum kann ich meine Mails im Ausland nicht abrufen?

Der Zugang mit einem Email-Client ist nur noch aus den umliegenden Ländern, wie Österreich, Deutschland, Italien, Liechtenstein und Frankreich möglich. Die Mails kann man weiterhin über das Webmail abrufen, auch hier gilt allerdings die Einschränkung auf umliegende Länder.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 09-09-2017


Warum kann ich mich nicht anmelden?

Ihre Zugangsdaten für unsere Dienste (WLAN, Webmail, Login am Mac, KISS, Cloud) sind unverändert. Sie benötigen für alle diese Dienste der BKSID dieselben Zugangsdaten. Sollte das Anmelden nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an den Helpdesk der Informatikdienste.

WLAN:
Android-Smartphone Besitzer prüfen bitte vorher ob folgende Verbindungseinstellungen gewählt wurden:
- EAP-Methode: PEAP (Standart muss in der Regel nicht geändert werden)
- Phase 2-Authentifizierung: MSCHAPV2 (Nicht Standart muss ausgewählt werden)
- Identität: Ihre Benutzerkennung => Schüler: nachname.vorname (Lehrer: vorname.nachname)
- Anonyme Identität: leer lassen
- Passwort für Wireless-Zugang: Ihr Passwort für die Dienste der BKSID

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 10-02-2018


Wie lautet der Servername und die Ports um Outlook, Thunderbird oder die Applemail Software zu konfigurieren?

Server Posteingang (IMAPS): mail.bks-campus.ch Zugangsdaten: Ihre BKS-Logindaten (wie bisher) Port: 993 / SSL verwenden

Server Postausgang (SMTPS): mail.bks-campus.ch Zugangsdaten: Ihre BKS-Logindaten (wie bisher) Port: 587 / TLS (STARTTLS) verwenden

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 06-09-2017


Wie kann ich das Mailapp auf meinem Iphone oder Androidgerät konfigurieren?

Im Anhang finden Sie eine detailierte Anleitung im PDF Format.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 13-09-2018


Neue Anmeldedaten ab Schuljahr 18/19

Ab dem Schuljahr 18/19 gelten NEU folgende Benutzernamen für die Dienste der BKS (WLAN, Cloud, Webmail, Mail, KISS etc.):
(Anleitungen auch als pdf-Dokument am Ende des Beitrages abrufbar)

Mögliche Benutzernamen: Schülernummer (Bspw. s7866), Vorname Nachname (Max Muster), komplette BKS E-Mail-Adresse (Lehrer/MA: max.muster@bks-campus.ch, SuS: muster.max@bks-campus.ch) oder vereinzelt auch die alte Schreibweise (muster.max resp. max.muster), diese jedoch nicht als Login auf dem Mac !
Für WLAN-Zugriff auf BKS-WLAN funktioniert als Benutzername ausschliesslich die Lehrer-, Schüler- oder Mitarbeiter-Nummer! (Bspw.  l759 / s7866 / m102)
Passwort: Das Initialpasswort, welches Sie von der BKS schriftlich auf Papier erhalten haben!


Passwort-Wechsel: Wenn Sie sich an einem Mac auf dem Campus erfolgreich angemeldet haben, können Sie über die "Systemeinstellungen", "Benutzer & Gruppen" rechts neben Ihrem Namen auf "Passwort ändern..." klicken und den Anweisungen folgen.
ACHTUNG: Dieses Passwort gilt dann ab sofort und für alle Dienste (WLAN, Mail, Cloud, etc.) 

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 15-08-2018


Wie konfiguriere ich E-Mail auf dem IPhone, Mac oder Windows (Outlook Express / Windows Live Mail) am einfachsten?

  1. Logen Sie sich mit Ihren Account im Webmail ein
  2. Klicken Sie auf Einstellungen
  3. Klicken Sie auf Provisierung
  4. Wählen Sie Ihre Identität (muss zuvor zwingend gesetzt sein)
  5. Wählen den entsprechenden Download Knopf
  6. Konfiguration ans gewünschte Gerät schicken und installieren (File öffnen)
  7. Fertig

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 15-11-2018


Wie erstelle ich korrekte Absenderinformationen im Webmail?

Um fehlende oder unkorrekte Absenderinformationen im Webmail zu erfassen, folgen sie den Schritten der angehängten Anleitung.

PS: Bitte zum einloggen im Webmail AUSSCHLIESSLICH  nachname. vorname oder vorname.nachname oder komplette-Email-Adresse nutzen und NICHT die Schüler- oder Lehrernummer!

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 30-11-2018


BKS » Drucker

Wie kann ich auf den Xerox Geräten Bücher scannen?

1. Mit dem Badge anmelden

2. Email wählen.

3. Reiter: Auftragserstellung

4. Auftragsaufbau: Ein

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 06-09-2017


Ich möchte auf dem Campus-Drucker nur "Einseitig" drucken

Siehe Anleitung

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 11-02-2019


Wie kann ich mit meinem privaten Laptop drucken?

Voraussetzungen: Sie befinden Sie im BKS-LAN (BKS-WLAN geht nicht!)

BKS-IT kann keinen  Support für private Geräte anbieten. Die folgende Anleitung sollte jedoch für jedermann durchführbar sein.

Apple-Laptops: Drucker & Client Installation:
- Öffnen Sie die Systemeinstellungen
- Wählen Sie Drucker & Scanner
- Klicken Sie auf das + Zeichen um einen neuen zu installieren
- Wählen Sie den gewünschten Drucker (finde ist der Campus-Drucker)
- Stellen Sie unter Verwendung sicher dass hier: Secure AirPrint gewählt ist
- Klicken Sie hinzufügen
- Laden Sie den PaperCut-Client herunter (PCClient_MAC.app.zip)
- Entpacken Sie diesen und legen ihn in den Programme Ordner

Windows-Laptops: Drucker & Client Installation:
- Installieren Sie die notwendigen Drucker mit dem PaperCut-Mobility-Printer Setup (pc-mobility-printer-setup-1.0.215.exe)
  => findme entspricht dem Campus-Drucker
- Führen Sie einfach den Setup aus und folgen den Anweiseungen
- Führen Sie den PaperCut-Client Setup aus (client-local-install.exe)
- Folgenden Sie den Anweisungen und geben Ihren unsernamen an

Drucken:
-Starten Sie den PaperCut-Client
- Öffnen Sie das gewünschte Dokument und Drucken es
- Fertig

Alternative Möglichkeit & Windows und andere Geräte:
Nutzen Sie das Online-Printing unter: http://saron.bks-campus.ch/user
Leider werden nicht alle Dokumentformate unterstützt: PDF, Picture Files (bmp, dib, gif, jfif, jif, jpe, jpeg, jpg, png, tif, tiff )

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 02-10-2019


BKS » Software

Ich bin Schülerin / Schüler / Lehrperson / Mitarbeiterin / Mitarbeiter an der Bündner Kantonsschule und möchte Microsoft Office nutzen welche Möglichkeiten gibt es?

Office 365 Online

Solange Sie an der Bündner Kantonsschule tätig sind (Studentin/Student/Lehrperson/Mitarbeitende/r) können Sie die Office 365 Online Version kostenlos nutzen.

Login: https://login.microsoftonline.com/

Altnerativ für Schüler: www.office.com/getoffice365

Altnerativ für Lehrer/Mitarbeitende: www.office.com/teachers

Bitte beachten Sie, dass nach Ihrem Austritt das Anrecht auf die Nutzung erlischt. Dies beinhaltet auch die Daten welche online abgelegt wurden, transferieren Sie diese vor Ihrem Austritt falls Sie noch etwas benötigen.

Office 365

Solange Sie an der Bündner Kantonsschule tätig sind (Studentin/Student/Lehrperson/Mitarbeitende/r) können Sie die Office 365 Version herunterladen und nutzen, das Nutzungsrecht erlischt mit dem Austritt. Bitte beachten Sie, dass nach Ihrem Austritt das Anrecht auf die Nutzung erlischt. Dies beinhaltet auch die Daten welche online abgelegt wurden, transferieren Sie diese vor Ihrem Austritt falls Sie noch etwas benötigen.

Login: https://login.microsoftonline.com/

Altnerativ für Schüler: www.office.com/getoffice365

Altnerativ für Lehrer/Mitarbeitende: www.office.com/teachers

Wollen Sie Office weiterhin auch nach Ihrem Austritt nutzen, empfiehlt es sich eine vergünstigte Lizenz über das Home Use Program (HUP) zu erwerben.

Private Lizenz / Home Use Programm (HUP)

Im Rahmen eines neuen Angebots von Microsoft haben Sie die Möglichkeit, am Home Use Program (HUP) von Microsoft teilzunehmen.

Dieses Programm berechtigt Lehrpersonen und Mitarbeiter, Schüler zur Verwendung einer lizenzierten Kopie der Microsoft Office®-Desktopanwendung, die Sie auf Ihrem Computer zu Hause installieren und verwenden dürfen. Im Rahmen des "Home Use Program" können Sie die Anwendungen am Arbeitsplatz verwenden (z. B. Microsoft Office) sowie davon eine lizenzierte Kopie der entsprechenden Home Use Program-Software beziehen um diese dann auf einem Heimcomputer zu installieren und zu verwenden.

Sie dürfen die HUP-Software erwerben, solange Sie bei uns tätig sind, vorausgesetzt, die verwendete Software verfügt über eine aktive Software Assurance-Absicherung.

Unter Umständen sind bei einer Bestellung nicht alle Produkte und Sprachen erhältlich. Aktuelle Informationen zum Home Use Program und zu den verfügbaren Produkten finden Sie unter http://microsoft.com/licensing.

Um auf die Microsoft Home Use Program-Website zugreifen zu können, führen Sie bitte die im Folgenden beschriebenen Schritte durch:

  1. Rufen Sie http://hup.microsoft.com/ auf
  2. Wählen Sie das Land, in das die Bestellung gesendet werden soll, sowie die Sprache für die Anzeige der Bestellwebsite aus.
  3. Geben Sie Ihre @bks-campus.ch E-Mail-Adresse ein. Hier wird geprüft ob Sie berechtigt sind.
  4. Sie erhalten ein Mail mit einem Link, klicken Sie diesen Link an. Regestrieren anschliessend mit einem privaten Account, da Sie die Software für den privaten Gebrauch erwerben.
  5. Falls Sie die software auf einem Datenträger per Post bestellen,  beachten Sie bitte, dass für Verpackungs- und Versandkosten eine geringe Bearbeitungsgebühr berechnet wird.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 14-08-2019


Eine Software hat sich aufgehängt und reagiert nicht mehr. Was kann ich tun?

Schliessen Sie die Applikation. Entweder via Apple Menü oder via Tastenkombination. Unter OSX wählen Sie den Punkt "Sofort beenden ..." im Apple Menü. Eine Liste der Tastenkombinationen finden Sie hier: Apple Support

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 09-09-2017


Wenn ich ein Worddokument öffne und drucken möchte erscheint der Text klein . Wie kann ich die Schrift wiederherstellen?

Das geschieht weil das Dokument mit einer älteren Version von Microsoft Word erstellt wurde. Das Worddokument muss nochmals neu als Worddokument ".docx", sprich im Format der neuen Word-Version gespeichert werden. 


1.  Wähle "Speichern unter"
2.  Datei Format: Word Dokument (.docx)
3.  Neue Datei öffnen und drucken.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 09-09-2017


Ich kann bei der Smartsoftware die Seite nicht mehr erweitern. Der Link ist verschwunden. Wie kann ich jetzt die Seite erweitern?

Wenn die Smartsoftware geöffnet ist kann man im Apple Menü unter Ansicht die Seite erweitern. Dort wählt man Ein oder Aus.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 06-09-2017


Diverse Probleme

Viele Problem kann der Benutzer mit den Patches im Dock beheben. Dazu einfach unten rechts den jeweiligen Patch für Firefox, Word, Photoshop etc. ausführen.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 06-09-2017


In der Notebooksoftware ist plötzlich die Schrift Arial nicht mehr da und der Inhalt ist verschoben. Wie kann ich die Schrift wieder aktivieren?

1. Öffnen Sie den Finder und wechseln Sie in den Ordner Programme.

2.  Starte das Programm Schriftensammlung.

3. Bei der Schrift Arial steht jetzt Aus. Rechtsklick auf die Schriftart  und aktivieren.

4. Notebook Software neustarten.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 08-09-2017


Wo finde ich das Handbuch oder Anleitungen zur SmartNotebook Applikation?

Untenstehend finden Sie ein Handbuch der SmartNotebook Software, wie sie an den Lehrerpodien installiert ist.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 04-09-2018


Übersicht über installierte Software

Im Anhang finden Sie eine Liste mit den installierten Applikationen.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 07-02-2019


BKS » WLAN

Warum kann ich mich nicht anmelden?

Ihre Zugangsdaten für unsere Dienste (WLAN, Webmail, Login am Mac, KISS, Cloud) sind unverändert. Sie benötigen für alle diese Dienste der BKSID dieselben Zugangsdaten. Sollte das Anmelden nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an den Helpdesk der Informatikdienste.

WLAN:
Android-Smartphone Besitzer prüfen bitte vorher ob folgende Verbindungseinstellungen gewählt wurden:
- EAP-Methode: PEAP (Standart muss in der Regel nicht geändert werden)
- Phase 2-Authentifizierung: MSCHAPV2 (Nicht Standart muss ausgewählt werden)
- Identität: Ihre Benutzerkennung => Schüler: nachname.vorname (Lehrer: vorname.nachname)
- Anonyme Identität: leer lassen
- Passwort für Wireless-Zugang: Ihr Passwort für die Dienste der BKSID

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 10-02-2018


Wie kann ich mein Windows Computer mit dem BKS-WLAN verbinden?

Im Anhang finden Sie eine Schritt für Schritt Anleitung.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 02-03-2018


Neue Anmeldedaten ab Schuljahr 18/19

Ab dem Schuljahr 18/19 gelten NEU folgende Benutzernamen für die Dienste der BKS (WLAN, Cloud, Webmail, Mail, KISS etc.):
(Anleitungen auch als pdf-Dokument am Ende des Beitrages abrufbar)

Mögliche Benutzernamen: Schülernummer (Bspw. s7866), Vorname Nachname (Max Muster), komplette BKS E-Mail-Adresse (Lehrer/MA: max.muster@bks-campus.ch, SuS: muster.max@bks-campus.ch) oder vereinzelt auch die alte Schreibweise (muster.max resp. max.muster), diese jedoch nicht als Login auf dem Mac !
Für WLAN-Zugriff auf BKS-WLAN funktioniert als Benutzername ausschliesslich die Lehrer-, Schüler- oder Mitarbeiter-Nummer! (Bspw.  l759 / s7866 / m102)
Passwort: Das Initialpasswort, welches Sie von der BKS schriftlich auf Papier erhalten haben!


Passwort-Wechsel: Wenn Sie sich an einem Mac auf dem Campus erfolgreich angemeldet haben, können Sie über die "Systemeinstellungen", "Benutzer & Gruppen" rechts neben Ihrem Namen auf "Passwort ändern..." klicken und den Anweisungen folgen.
ACHTUNG: Dieses Passwort gilt dann ab sofort und für alle Dienste (WLAN, Mail, Cloud, etc.) 

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 15-08-2018


Problem beim Verbinden mit WLAN

Sie möchten sich am WLAN anmelden, jedoch wird die Verbindung auch nach langem Warten nicht aufgebaut. Gehen Sie dann bitte wie folgt vor:
- Gehen Sie zu den WLAN Einstellungen
- Löschen Sie die WLAN Verbindung
- Starten Sie das Gerät neu (Wichtig!)
- Verbinden Sie sich mit dem WLAN, Sie erhalten eine Zertifikatsabfrage (Bitte zustimmen)
- Ihr Problem müsste nun gelöst sein

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 05-09-2019


BKS » Sympodium Lehrermöbel

Wo finde ich das Handbuch oder Anleitungen zur SmartNotebook Applikation?

Untenstehend finden Sie ein Handbuch der SmartNotebook Software, wie sie an den Lehrerpodien installiert ist.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 04-09-2018


BKS » BKS-Account

Ich habe kürzlich mein Passwort geändert. Jetzt erscheint bei der Anmeldung der Dialog "Schlüsselbund". Was muss ich da tun?

Wählen Sie " neuen Schlüsselbund erstellen.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 06-09-2017


Diverse Probleme

Viele Problem kann der Benutzer mit den Patches im Dock beheben. Dazu einfach unten rechts den jeweiligen Patch für Firefox, Word, Photoshop etc. ausführen.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 06-09-2017


Wie kann ich das Mailapp auf meinem Iphone oder Androidgerät konfigurieren?

Im Anhang finden Sie eine detailierte Anleitung im PDF Format.

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 13-09-2018


Neue Anmeldedaten ab Schuljahr 18/19

Ab dem Schuljahr 18/19 gelten NEU folgende Benutzernamen für die Dienste der BKS (WLAN, Cloud, Webmail, Mail, KISS etc.):
(Anleitungen auch als pdf-Dokument am Ende des Beitrages abrufbar)

Mögliche Benutzernamen: Schülernummer (Bspw. s7866), Vorname Nachname (Max Muster), komplette BKS E-Mail-Adresse (Lehrer/MA: max.muster@bks-campus.ch, SuS: muster.max@bks-campus.ch) oder vereinzelt auch die alte Schreibweise (muster.max resp. max.muster), diese jedoch nicht als Login auf dem Mac !
Für WLAN-Zugriff auf BKS-WLAN funktioniert als Benutzername ausschliesslich die Lehrer-, Schüler- oder Mitarbeiter-Nummer! (Bspw.  l759 / s7866 / m102)
Passwort: Das Initialpasswort, welches Sie von der BKS schriftlich auf Papier erhalten haben!


Passwort-Wechsel: Wenn Sie sich an einem Mac auf dem Campus erfolgreich angemeldet haben, können Sie über die "Systemeinstellungen", "Benutzer & Gruppen" rechts neben Ihrem Namen auf "Passwort ändern..." klicken und den Anweisungen folgen.
ACHTUNG: Dieses Passwort gilt dann ab sofort und für alle Dienste (WLAN, Mail, Cloud, etc.) 

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 15-08-2018


Wie erstelle ich korrekte Absenderinformationen im Webmail?

Um fehlende oder unkorrekte Absenderinformationen im Webmail zu erfassen, folgen sie den Schritten der angehängten Anleitung.

PS: Bitte zum einloggen im Webmail AUSSCHLIESSLICH  nachname. vorname oder vorname.nachname oder komplette-Email-Adresse nutzen und NICHT die Schüler- oder Lehrernummer!

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 30-11-2018


BKS » Diverses

Ich bin Student/in an der BKS, habe ich Anrecht auf Vergünstigungen beim Kauf von Hardware/Software?

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 21-06-2019


Neue Anmeldedaten ab Schuljahr 18/19

Ab dem Schuljahr 18/19 gelten NEU folgende Benutzernamen für die Dienste der BKS (WLAN, Cloud, Webmail, Mail, KISS etc.):
(Anleitungen auch als pdf-Dokument am Ende des Beitrages abrufbar)

Mögliche Benutzernamen: Schülernummer (Bspw. s7866), Vorname Nachname (Max Muster), komplette BKS E-Mail-Adresse (Lehrer/MA: max.muster@bks-campus.ch, SuS: muster.max@bks-campus.ch) oder vereinzelt auch die alte Schreibweise (muster.max resp. max.muster), diese jedoch nicht als Login auf dem Mac !
Für WLAN-Zugriff auf BKS-WLAN funktioniert als Benutzername ausschliesslich die Lehrer-, Schüler- oder Mitarbeiter-Nummer! (Bspw.  l759 / s7866 / m102)
Passwort: Das Initialpasswort, welches Sie von der BKS schriftlich auf Papier erhalten haben!


Passwort-Wechsel: Wenn Sie sich an einem Mac auf dem Campus erfolgreich angemeldet haben, können Sie über die "Systemeinstellungen", "Benutzer & Gruppen" rechts neben Ihrem Namen auf "Passwort ändern..." klicken und den Anweisungen folgen.
ACHTUNG: Dieses Passwort gilt dann ab sofort und für alle Dienste (WLAN, Mail, Cloud, etc.) 

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 15-08-2018


Wie erstelle ich korrekte Absenderinformationen im Webmail?

Um fehlende oder unkorrekte Absenderinformationen im Webmail zu erfassen, folgen sie den Schritten der angehängten Anleitung.

PS: Bitte zum einloggen im Webmail AUSSCHLIESSLICH  nachname. vorname oder vorname.nachname oder komplette-Email-Adresse nutzen und NICHT die Schüler- oder Lehrernummer!

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 30-11-2018


Neue gestzliche Regelung Laserpointer

Siehe Faktenblatt des BAG

Verfasser: admin
Letzte Änderung: 07-05-2019